Hiking

You are busy with job and or family over the year and haven't got much time for sports activities? In this case we offer easy hiking tours, with little ascending slopes or altitude differences, which offer stunning panoramic views and many hidden treasures.

Such a tour leads to stress reduction and physical as well as mental well-being. We will accompany you securely.

You like to walk in the mountains but don't know your way around to do so single-handedly? Our hiking instructors will show you the most beautiful routes and make sure that you reach your target securely and with a lot of fun. We wish you unforgettable holidays at the National Park Hohe Tauern!

Guided half day tour 95,-
Guides day tour 160,-

Prices from 1-8 participants

Hiking through the high moor landscape of Wasenmoos

Start:Mittersill, pass Thurn number 44 / Stefans ski and snowboard school (1200 m)
Total walking time: approx. 2,5 hours / also suitable for families with kids

A hike full of beautiful views of the spectacular scenery of Hohe Tauern. During this rather easy tour you will hear many interesting facts about the high moor landscape, the former turf digging as well as some unique flora and fauna.

You need sturdy shoes!

Hiking to the picturesque mountain lake Hintersee across the Schößwendklamm

Start: parking ground Schößwendklamm / Mittersill - Felbertal (1050 m)
Total walking time: approx. 2,5 hours / also suitable for families with kids

This tour starts at the racing waterfalls of Schößwendklamm and goes over the meadows, into woods and over grassland, uphill and downhill, through to the picturesque mountain lake Hintersee. Here you have the opportunity to relax at the comfortable Gamsblick - pasture.

You need sturdy shoes, sufficient drinks and clothing suitable for hiking!

Panoramic walk through the Mittersiller Sonnberg

Start:Filz at the Mittersiller Sonnberg or as previously arranged.
Total walking time: approx. 3 hours / also suitable for families with kids.

This rather easy hiking tour leads to some local farms by using an asphaltic alleyway, to a forest road a little uphill, that over winding roads leads you to some breathtaking panoramic views of Salzachtal and the mountains of the National Park Hohe Tauern.

On the way you will hear stories about alpine flora and fauna as well as the traditions in Pinzgau.

You need sturdy shoes, snacks/drinks and clothing suitable for hiking!

A hike to Dorfer Öd

Start: Uttendorf (Schneiderau in Stubachtal) or as previously arranged
Total walking time: approx. 5 hours/ also suitable for families with kids.

The rather unknown and remote Dorfer Öd is situated in an idyllic side valley of Stubachtal. An insider tip for everyone, who needs some calm in his/her daily life.

Alongside the Ödbach (stream) we walk over serpentines or over a forest alley into Dorfer Öd. This hike leads to untouched nature as well as to the valley end and back. Animal observation possible!

You need sturdy shoes, snacks/drinking water and clothing suitable for hiking!

Trail to Senninger-Alm (alpine pasture) in Hollersbachtal

Start: parking ground Seestube / entry Hollersbachtal.
Total walking time: approx. 4 hours / also suitable for families with kids.

A popular and diversified hike alongside a trail, with interesting presentation boards about fauna and flora of the region. The target is the comfortable Seningerbräu pasture, where you can indulge in some “Pinzgauer Schmankerln” (regional delicacies).

The way back will either take place over a forest road or the same trail.

You need sturdy shoes, snacks/drinks and clothing suitable for hiking.

Resches- and Maurerkogel: 2-peak-hiking at Mittersiller Sonnberg

Start: Hochwimmbauer / Mittersiller Sonnberg or as previously arranged.
Total walking time: 7 hours / also suitable for families with kids.

At the beginning we walk a forest road towards “Rescheskogel” and continue northeast over forest patches and clearings walking to Brunnalm (1720 m). Eyes wide open towards the target we need to walk further 460 height meters to the peak (2182 m) at Rescheskogel. After a short break and an impressive panoramic view the walk goes on over a short wind valley to the less known Mauererkogel (2129 m).

From there we will start descending, either taking the ascending route or convenient twisting roads towards the valley.

A beautiful tour especially during the fall flora.

You need sturdy shoes, snacks/drinks and clothing suitable for hiking!

Lachalm - high route

Start: Guesthause Berghof in Hollersbach (1170 m)
Total walking time: approx. 7 hours / ascent: 777 height meters / descent: 1090 height meters

From the Guesthouse Berghof a hiking trail leads us towards the coasting slide, before it turns into a rather steep hiking trail. After approx. 1 hour we leave the wooded area and reach Vorderlachalm. After a short break we walk south to the “Einbrennhütterl”. From there we can enjoy an impressive view at the valley and surrounding mountain region. After we reach Rossalm and Lachgrundalm a steep descent towards Hollersbachtal begins. You will have the possibility to stop at Senningerbräu-Alm (pasture).

Enjoy the silence and indulge in some “Pinzgauer Schmankerln” and chilled drinks. Over a wildly romantic stream trail we will return to the starting point.

You need sturdy shoes, snacks/drinks and clothing suitable for hiking! You also need some surefootedness and endurance.

Pihapper - Mittersill's landmark mountain

Start: Guesthouse Berghof in Hollersbach.
Total walking time: approx. 8 hours.

Mittersill's landmark mountain is a must for every hiking holidaymaker, who has some endurance, is not scared of heights and has some surefootedness.

From the Guesthouse Berghof a trail leads through a rather steep wooded area towards Pölsneralm. Here you have the possibility to take a detour via the Mittersiller Platte (platform) (detour of half an hour). Walking time to Pölsneralm is approx. 1 hour. A sustained ridge takes us south to the secondary peak, the Pflugberg (2414 m). Subsequently, a narrow ridge leads to the start of the ascending peak. From there you need to be surefooted! Over a short BLOCKGELÄNDE and after a small climbing passage (ladder/rope safety) we will reach the peak of Pihapper.

A basic level of surefootedness, freedom of dizziness and endurance necessary. Further you need alpine hiking equipment (climbing boots, clothes suitable for hiking, snacks and sufficient drinking water!)

Hiking to Birnlücke

Place of departure: Krimml
Start: Krimmler Tauernhaus
Total walking time: approx. 8 hours.

This lovely hike through Krimmler Achental (valley) starts with a valley-taxi-drive from parking ground number 4 the Krimmler waterfalls to the Krimmler Tauernhaus (1622 m). From there you can enjoy the beauty of the valley, which will be walked through to the Innerkeesalm, alongside the Krimmler Ache. Walking time approx. 2 hours. From the Innerkeesalm we will walk west to the center of the national park, at the beginning walking up a steep track, later using grassland hillsides and finally, over block stones to Birnlücke. Up there is the border to South Tyrol, thus offering a beautiful panoramic view of two countries, the view of Simonyspitze and Dreiherrnspitze (3499 m). Walking time from Innerkeesalm approx. 2,5 hours.

The same route will be used for descent - with a break at Innerkeesalm - where you will be served some homemade Pinzgauer cheese for strengthening.

A basic level of surefootedness and endurance necessary. Further you need alpine hiking equipment (climbing boots, clothes suitable for hiking, snacks and sufficient drinking water!)

Hiking to Tauernmoos lake at Stubachtal

Start: Uttendorf, Enzinger Boden at Stubachtal (1474 m).
Total walking distance: approx. 4 hours / also suitable for families with kids.

Our target is the reservoir, which is situated at an elongated cliff of the Tauernmoosboden at the southern end of Stubachtal - namely the Tauernmoossee.

Walking a beautiful hiking trail in the forest we will arrive at the reservoir, with the biggest water expanse of the whole valley, after 2 hours walking time. After a short break we will keep on walking north towards a massive dam. If you want you have the opportunity to walk up to the summit cross of Rötenkogel (2164 m) (approx. 40 minutes both ways). The descent will be over an asphaltic laneway.

Climbing boots, clothes suitable for hiking, snacks and sufficient drinking water!

Tour to Amertaler lake

Start: North portal of Felbertauerntunnel
Total walking time: approx. 5 hours.

The Amertal, a side valley of Felbertal will capture you with its bizarre beauty and isolation. Only a few meters away from the Felberntauern street you will walk an alpine track, which leads to Amertaler Scharte (nick) - along a waterfall, accompanied by alarm signals from marmots. Over ample block stones, face-to-face with the Teufelspitz (2818 m), you will reach the shore and the dam after approx. 2,5 hours. The surrounding beauty invites you to linger. The same route will be used for the descent.

Alpine hiking equipment (hiking boots, clothing suitable for hiking, snacks and sufficient drinking water) necessary.

Wandern

Sie sind im Beruf und / oder in der Familie stark eingespannt und haben das ganze Jahr über wenig Zeit für sportliche Aktivitäten? In diesem Fall bieten wir sorgfältig ausgesuchte leichte Wanderungen, mit wenig Steigung bzw. Höhenmetern, die dennoch einen atemberaubenden Panoramablick und viele Eindrücke in die Schätze der Natur bieten.

Eine solche, nicht zu anstrengende Tour sorgt für Stress-Abbau sowie für körperliches und seelisches Wohlbefinden.
Wir begleiten Sie gerne und sicher!

Sie sind gerne in den Bergen unterwegs, kennen sich jedoch in der Region nicht ausreichend aus, um Alleingänge zu unternehmen? Unsere Bergwanderführer zeigen Ihnen die schönsten Routen und sorgen dafür, dass Sie sicher, mit viel Freude und neuen Eindrücken, Ihr Ziel erreichen. Wir wünschen Ihnen unvergesslich schöne und sichere Urlaubstage im Nationalpark Hohe Tauern!

Geführte Halbtages-Tour 95,-
Geführte Ganztages-Tour 160,-

Die Preise gelten von 1 - 8 Personen

Wanderung durch die Hochmoor-Landschaft Wasenmoos

Startpunkt: Mittersill, Pass Thurn Nr. 44 /Stefan`s Schi- & Snowboardschule (1200 m)
Gesamt-Gehzeit: ca. 2,5 Std. / auch für Familien mit Kindern geeignet

Genussvolle und aussichtsreiche Wanderung vor der eindrucksvollen Kulisse der Hohen Tauern. Während dieser eher leichten Tour erfahren Sie viel Wissenswertes über die Hochmoor-Landschaft, den früheren Torfabbau sowie einiges über die nur dort vorkommende Pflanzen- und Tierwelt.

Festes Schuhwerk erforderlich!

Zum „Hintersee“ über die Schößwendklamm

Startpunkt: Parkplatz Schößwendklamm / Mittersill -Felbertal (1050 m)
Gesamt-Gehzeit: ca. 2,5 Std. / auch für Familien mit Kindern geeignet

Die Wanderung beginnt bei den reißenden Wasserfällen der Schößwendklamm und zieht sich entlang über Almwiesen, durch Wälder und Wiesen, bergauf und bergab, bis hin zum malerisch gelegenen Hintersee. Hier gibt es die Möglichkeit zur Einkehr auf der urgemütlichen Gamsblick-Alm.

Festes Schuhwerk, genügend zu Trinken und Wanderkleidung erforderlich!

Panorama-Rundweg zum Mittersiller Sonnberg

Startpunkt: Filz am Mittersiller Sonnberg bzw. nach Vereinbarung
Gesamt-Gehzeit: ca. 3 Std. / auch für Familien mit Kindern geeignet.

Diese eher leichte Wanderung führt zunächst auf einem asphaltierten Sträßchen durch heimische Bauernhöfe hindurch, auf einen leicht ansteigenden Forstweg, der auf zahlreichen Serpentinen einen atemberaubenden Panoramablick auf das Salzachtal und die Berge des Nationalparks Hohe Tauern bietet.

Unterwegs erfahren Sie einiges über die Alpen-Flora und Fauna und die Traditionen im Pinzgau.

Festes Schuhwerk, Jause/Getränk und Wanderkleidung erforderlich!

Wanderung ins Dorfer Öd

Startpunkt: Uttendorf (Schneiderau im Stubachtal) oder nach Vereinbarung
Gesamt-Gehzeit: ca. 5 Std. / auch für Familien mit Kindern geeignet.

Das eher unbekannte und von der Zivilisation abgeschiedene Dorfer Öd liegt in einem idyllischen Seitental des Stubachtales. Ein Geheim-Tip für jeden, der dem hektischen Alltag entfliehen möchte.

Entlang des Ödbaches geht es entweder über Serpentinen oder über einen kleinen Wald-Pfad hinein ins Dorfer Öd. Die Wanderung führt durch fast unberührte Natur bis hin zum Talschluß und retour. Tier-Beobachtungen möglich!

Festes Schuhwerk, Jause / Trinkwasser und Wanderkleidung erforderlich.

Bachlehrweg zur Senninger-Alm im Hollersbachtal

Startpunkt: Parkplatz Seestube / Eingang Hollersbachtal
Gesamt-Gehzeit: ca. 4 Std. / auch für Familien mit Kindern geeignet.

Eine beliebte und abwechslungsreiche Wanderung entlang des Bachlehrweges, mit interessanten Schautafeln über die Tier und Pflanzenwelt dieser Region. Ziel der Tour ist die urgemütliche Senningerbräu-Alm, wo Sie sich vor wunderschöner Berg-Kulisse mit "Pinzgauer Schmankerln" verwöhnen lassen können.

Der Rückweg erfolgt wahlweise über einen Forstweg oder nochmals über den Bachlehrweg.

Festes Schuhwerk, Jause / Getränk und Wanderkleidung erforderlich!

Resches- und Maurerkogel: 2-Gipfel-Wanderung am Mittersiller Sonnberg

Startpunkt: Hochwimmbauer / Mittersiller Sonnberg oder nach Vereinbarung
Gesamt-Gehzeit: 7 Std. / auch für Familien geeignet

Zunächst führt ein Forstweg zur Abzweigung "Rescheskogel", danach weiter über Waldwege und Lichtungen in nordöstlicher Richtung zur Brunnalm (1720 m). Das Ziel stets vor Augen sind es noch ca. 460 Hm zum Gipfel des 2182 m hohen Rescheskogel. Nach einer kurzen Rast und beeindruckendem Panoramablick geht es über eine kurze Scharte weiter zum nicht so bekannten Maurerkogel (2129 m).

Von hier aus beginnt der Abstieg, entweder über die Aufstiegsroute oder bequem über weitläufige Serpentinen zurück ins Tal.

Eine schöne Tour, besonders auch zur Zeit der Herbst-Flora.

Festes Schuhwerk, Jause / ausreichend Trinkwasser und Wanderkleidung erforderlich!

Lachalm-Höhenweg

Startpunkt: Gasthof Berghof in Hollersbach (1170 m)
Gesamt-Gehzeit: ca. 7 Std. / Aufstieg: 777 Hm / Abstieg 1090 Hm

Vom Gasthof Berghof führt der Wanderweg ein kurzes Stück entlang der Rodelbahn, bevor er in einen mäßig steil bergauf steigenden Waldweg übergeht. Nach ca. 1 Std. verläßt man das Waldstück und erreicht die Vorderlachalm. Nach einer kleinen Rast geht`s nun weiter Richtung Süden zum "Einbrennhütterl". Von hier aus beginnt der Höhenweg, relativ eben, mit herrlicher Aussicht ins Tal und die umliegende Bergwelt. Nach dem Erreichen der Rossalm und der Lachgrundalm beginnt ein etwas steilerer Abstieg hinab ins Hollersbachtal. Hier gibt es die Möglichkeit zur Einkehr in die urgemütliche Senningerbräu-Alm.

Gönnen Sie sich die Ruhe und lassen Sie sich von den Wirtsleuten mit "Pinzgauer Schmankerln" und kühlen Getränken verwöhnen. Auf einem wild romantischen Bachlehrweg geht es retour zum Ausgangspunkt.

Festes Schuhwerk, Jause / ausreichend zu Trinken und Wanderkleidung erforderlich, zudem ein gewisses Maß an Trittsicherheit und Kondition.

Pihapper - der Hausberg von Mittersill

Startpunkt: Gasthof Berghof in Hollersbach
Gesamt-Gehzeit: ca. 8 Std.

Der Hausberg von Mittersill ist ein "MUSS" für jeden Bergwander-Urlauber in der Region, der über eine gewisse Kondition, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit verfügt.

Vom Gasthof Berghof führt der Weg zunächst durch ein Waldstück mäßig steil bergauf zur Pölsneralm. Hier hat man die Möglichkeit, entweder beim Auf- oder Abstieg einen Abstecher auf die Mittersiller Platte (Umweg von ca. 1/2 Std.) zu unternehmen. Gehzeit zur Pölsneralm ca. 1 Std. Über einen lang gezogenen Bergrücken geht es dann Richtung Süden hinauf zum Vorgipfel, dem Pflugberg (2414 m). Anschließend führt ein schmaler Grat bis zum Beginn des Gipfel-Anstiegs. Ab hier ist etwas Trittsicherheit erforderlich! Über kurzes Blockgelände und einer kleinen Kletterpassage (Leiter/Seil-Sicherung) führt der Weg schlussendlich steil zum Gipfel des Pihappers hinauf.

Ein Grundmaß an Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kondition erforderlich. Außerdem alpine Wanderausrüstung (Bergschuhe, Wanderbekleidung, Jause und ausreichend Trinkwasser!)

Wanderung zur Birnlücke

Ausgangsort: Krimml
Startpunkt: Krimmler Tauernhaus
Gesamt-Gehzeit: ca. 8 Std.

Diese herrliche Wanderung durch`s Krimmler Achental beginnt mit einer Täler-Taxi-Fahrt vom Parkplatz Nr. 4 der Krimmler Wasserfälle zum Krimmler Tauernhaus (1622 m). Von hier aus erstreckt sich die volle Schönheit des Tales, welches bis zur Innerkeesalm, entlang der Krimmler Ache, durchwandert wird. Gehzeit ca. 2 Std. Von der Innerkeesalm geht es dann westwärts in die Kernzone des Nationalparks, zunächst über einen steilen schmalen Steig, später über Wiesenhänge und zuletzt über Blockgestein hinauf zur Birnlücke. Hier oben verläuft die Grenze nach Südtirol, - somit genießt man hier einen wunderschönen 2-Länder-Panoramablick, die Aussicht auf die Simonyspitzen sowie auf die stolz empor ragende Dreiherrnspitze (3499 m). Gehzeit ab Innerkeesalm ca. 2,5 Std.

Der Abstieg erfolgt auf der Aufstiegsroute mit einer Rast auf der Innerkeesalm, wo es noch selbst gemachten Pinzgauer Käse zur Stärkung gibt.

Alpine Wanderausrüstung (Bergschuhe, Wanderkleidung, Jause + ausreichend Trinkwasser) erforderlich.
Außerdem ein Grundmaß an Trittsicherheit und Kondition.

Wanderung zum Tauernmoos-See im Stubachtal

Startpunkt: Uttendorf, Enzinger Boden im Stubachtal (1474 m)
Gesamt-Gehzeit: ca. 4 Std. / auch für Familien mit Kindern geeignet

Das Ziel dieser Wanderung ist ein Speichersee, der in einer langgestreckten Felswanne des Tauernmoosbodens am Südende des Stubachtales liegt - der Tauernmoossee.

Über einen schönen schattigen Wald-Wanderweg ist man in ca. 2 Stunden am Ufer des Speichersees, mit der größten Wasserfläche des gesamten Tales. Nach einer kurzen Rast geht es über die gewaltige Staumauer Richtung Norden. Wer möchte kann von hier aus einen kleinen Abstecher zum Gipfelkreuz des Rötenkogels (2164 m) unternehmen (hin und retour ca. 40 Minuten). Der Abstieg erfolgt auf einem asphaltierten Sträßchen, mit herrlicher Aussicht ins Tal.

Wanderschuhe, Wanderkleidung, Jause und ausreichend Trinkwasser erforderlich.

Tour zum Amertaler See

Startpunkt: Nord-Portal des Felbertauerntunnels (1605 m)
Gesamt-Gehzeit: ca. 5 Std.

Das Amertal, ein Seitental vom Felbertal besticht durch seine bizzare Schönheit und seine Abgeschiedenheit. Nur wenige Meter von der Felbertauern-Straße entfernt begibt man sich auf einen alpinen Steig, der zur Amertaler Scharte führt - entlang an einem Wasserfall, begleitet von den Warnsignalen der Murmeltiere. Über weitläufiges Blockgestein, im Angesicht des überragenden Teufelspitz (2818 m), gelangt man in insgesamt ca. 2,5 Std. zum Ufer bzw. zur Staumauer des Amertaler Sees. Die Schönheit der Umgebung lädt zum Verweilen ein, bevor man sich über die gleiche Route wieder zum Ausgangspunkt auf den Weg macht.

Alpine Wanderausrüstung (Bergschuhe, Wanderbekleidung, Jause und ausreichend Trinkwasser) erforderlich.